Sie sind hier:   Startseite > Vereine und Gruppierungen > Diakoniegruppe

Diakoniegruppe

„Das tun, was gerade dran ist, und so Gott
Raum geben, ihm begegnen“
Therese von Lisieux
 

Diakonie ist die von Jesus vorgelebte Grundhaltung des gegenseitigen Dienens innerhalb seiner Nachfolgegemeinschaft.

Gleichwertig mit Liturgie (Eucharistie und Wortgottesfeier) und Verkündigung (Katechese) ist Diakonie der freiwillige und professionelle, soziale und politische Dienst der Kirche am Menschen.

Jesus fasste sein Wirken zusammen: „ Ich bin gekommen, damit die Menschen das Leben haben und es in Fülle haben“(Joh. 10,10).

 

Mit unseren Tätigkeiten tragen wir bei:

  • bereits bestehende Dienst- und Hilfeleistungen gut zu vernetzen und Synergien zu nutzen
  • Diakonie öffentlich bekannt und anerkannt zu machen in allen Gremien, in Vereinen und Gruppierungen, im kirchlichen Umfeld 
  • dass freiwillig Mitarbeitende in den vielfältigen Angeboten Gottes guten Geist in einer freudigen Gemeinschaft erfahren und in ihren Aufgaben gestärkt und begleitet werden 
  • damit unsere Pfarreigemeinschaft sensibler wird für Menschen in Notsituationen, sei dies hier in Ruswil oder in der 3. Welt

 

Wir sind offen für Ideen und neue Perspektiven in Verbindung zu unserem Glauben, zu unserer Hoffnung und zum Kirche-Sein.

 

Mitglieder:

Ursula Brun Bründler
Franziska Emmenegger-Portmann
Markus Lang
Andreas Thürig
Adrian Wicki

 

Kontaktadresse:

Adrian Wicki, Diakoniebeauftragter, Mitglied des Seelsorge-Teams

Tel. 041 496 90 62

zurück

Aktuelles 

  • Gottesdienstübertragung

     bitte klicken Sie hier

  • Es erscheint ein Signet  «MuriBaer». Auf dieses Signet klicken. Der Dienst ist nur während der Gottesdienste verfügbar.


Gottesdienste

Die Gottesdienste finden ohne Mitfeiernde statt. Nutzen Sie die Gottesdienstübertragung.

Sonntag, 29. März

10.00 Uhr Wortgottesfeier
Gestaltung: Adrian Wicki

Mittwoch, 1. April

09.30 Uhr Wortgottesfeier
Gestaltung: Christof Hiller 


Morgenimpuls «Lichtblick» jeweils 09.30 Uhr
28. März, Othmar Odermatt
30. März, Karin Bühlmann
31. März, Flavia Schürmann
02. April, Toni Bucher
03. April, Claudia Schneider
04. April, Othmar Odermatt
06. April, Adrian Wicki
07. April, Flavia Schürmann       

Vorschau



Angebote im Pfarramt 

Osterkerze 2019


Die Osterkerze wurde von Edith Wicki entworfen und gestaltet. In Zusammenarbeit mit den Blauringleiterinnen wurde sie angefertigt.  Erklärung

Die Kerzen können während des ganzen Jahres im Pfarreisekretariat zum Preis von Fr. 12.-- gekauft werden.


 Buch

Einladung, 79 Lichtblicke, von Christof Hiller-Egli, ein Buch mit seinen Pfarreiblatt-Meditationen für Fr. 20.00  

 

Webdesign by alternatim Login